Notrufnummern

Notrufnummern

Bitte denken Sie beim Absetzen eines Notrufs immer an die 5 Ws: Was, Wo, Wieviele, Wer und Warten auf Rückmeldung

Was ist Passiert?

Beschreiben Sie das Ereignis so kurz wie möglich aber so genau wie nötig: z.B.: Feuer, bewusstlose Person, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, Gefahrgutunfall.

Wo ist es Passiert?

Geben Sie den Ort, an dem die Hilfe benötigt wird, so genau wie möglich an. (Straße, Hausnummer, Ortsteil, …). Je genauer die Ortsangabe ist, desto schneller finden die Rettungskräfte den Einsatzort.

Wieviel verletzte Persoen?

Beschreiben Sie genau wie viele Verletzte zu versorgen sind und welche Art der Verletzungen vorliegen. Sind Personen eingeklemmt?

Wer meldet das Ereignis?

Nennen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen. Bleiben Sie – wenn möglich – in Reichweite des Telefons.

Warten auf Rückfragen?

Beenden Sie Ihren Anruf erst, wenn der Diensthabende der Leitstelle keine weiteren Fragen hat. Ungenaue oder vergessene Angaben können zu erheblichen Zeitverzögerungen der Erstversorgung führen.